Unternehmen aus dem GET entwickelt einen Hybridofen

Ein Ofen, der die behagliche Ausstrahlung eines Kaminofens mit der verlässlichen und steuerbaren Elektrowärme kombiniert, wurde von ILMTEC Ingenieurgemeinschaft Dr. Prüger und Partner entwickelt. Die Firma hat ihren Sitz im Gothaer Existenzgründer- und Transferzentrum (kurz GET). ILMTEC ist Spezialist, wenn es um die Umsetzung neuer und innovativer Ideen geht.

„Die Idee zum Bau des Hybridofens entstand bei der Ausrüstung eines Wochenendhauses mit einem geeigneten Heizsystem. Nahe am Wald gelegen entschieden wir uns für einen rustikalen Kaminofen mit Holzfeuerung. Die Argumente für die Anschaffung waren eine schnelle und behagliche Wärme sowie der günstige Anschaffungspreis.

Nachdem wir diese Vorzüge eine Weile genossen hatten, wurden auch die Nachteile wie eine schlecht steuerbare Wärmeabgabe, das Auskühlen über Nacht und das Erfordernis einer kontinuierlichen Befeuerung deutlich.

Abhilfe konnte durch das Aufstellen eines Elektroofens mit Speicherplatten geschaffen werden. Dadurch konnten wir eine optimale Heizstrategie verwirklichen: Schnelles Aufheizen mit dem Kaminofen, Wärmeerhaltung und gezielte Nachtabsenkung der Temperaturen mit dem Elektroofen.

Der einzige Nachteil war, dass nun zwei Öfen nebeneinander standen. Außerdem mussten fremde Nutzer des Wochenendhauses erst mit unserem „Doppelofenmanagement“ vertraut gemacht werden. Daraus entwickelten wir den Plan einer „Funktionsintegration“ beider Heizsysteme mit zusätzlicher Steuerung.

So entstand der Hybridofen, ein Kaminofen, versehen mit Speicherplatten die elektrische Heizspiralen enthalten. Die integrierte Steuerelektronik kann weit mehr, als eine gezielte Absenkung der Nachttemperatur. Beispielsweise kann das Anheizen des Ofens vor der Anreise durch eine Handyanruf ausgelöst werden,“ so die Entwickler.

Weitere Informationen finden sie unter www.hybridofen.de

Sie interessieren sich für dieses innovative, bequeme und zukunftsweisende Heizsystem?
Der Prototyp steht zur Besichtigung und Beratung im Gothaer Existenzgründer- und Transferzentrum bereit.