Vernetzt unter einem Dach

GET GmbH baut das Existenzgründer- und Transferzentrum aus

Gotha. „Neue Ideen brauchen Platz zum Denken“, lautet das Leitbild der GET GmbH, die seit 1. Januar 2011 als eigenständige Gesellschaft für das Gothaer Existenzgründer- und Transferzentrum (GET) zuständig ist. Mit der Gründung der GmbH wurde die Grundlage für die Weiterentwicklung des Gründerzentrums gelegt.

Das GET ist Bestandteil der aktiven Wirtschaftsförderung der Stadt Gotha. Der Schwerpunkt liegt hier auf der Unterstützung von Neugründungen. In dem modernen Bürozentrum finden Unternehmensgründer und junge Unternehmen ideale Rahmenbedingungen vor. Das GET bietet neben bezugsfertigen Büroräumen zu attraktiven Mietkonditionen auch Kontakt- und Vernetzungsmöglichkeiten zu lokalen und regionalen Akteuren. Bisher haben über 62 Unternehmen das GET als „Sprungschanze“ genutzt. Der Auslastungsgrad liegt derzeit bei 80 Prozent.

Im Jahr 2011 wurden die Konferenzräume des GET auch von Externen genutzt. So fand beispielsweise der „Webmontag“, eine Netzwerkveranstaltung rund um die Themen Programmierung, Grafik und Design sowie Social Media im Zentrum statt. Für das Jahr 2012 hat die Gesellschaft zahlreiche Projekte geplant, welche die Attraktivität des Zentrums als Firmenstandort erhöhen sollen. Es soll ein zentrales Servicebüro, in dem Dienstleistungen gebündelt werden, entstehen. Zudem soll für junge Unternehmen, Freiberufler und Kreative ein Bürobereich mit vollausgestatteten Arbeitsplätzen, die tage-, wochen- oder monatsweise gemietet werden können, geschaffen werden.

 

Quelle: TLZ Gotha, 22. Dezember 2011